1/2

ÜBER UNS & DIE HOFGESCHICHTE

Der Marienhof:

Vor dem alten Neustädter Stadttor, dem Krempertor, liegt die alte denkmalgeschützte Hofanlage wie man sie eher auf dem holsteinischen Land erwarten würde. Als nach dem verheerenden Stadtbrand 1817 bäuerliche Betriebe aus der Stadt ausgesiedelt wurden, entstand 1871 in den ehemaligen Gärten der neue Marienhof, benannt nach Maria Kelting geb. Baumann. Sie war die Frau des Erstbesitzers.

„Schloss von Neustadt“  nannte der Volksmund die Hofanlage. Seit 1908 ist der Marienhof im Besitz der Familie Hoff, bis 1985 wurde diese ausschließlich landwirtschaftlich und privat genutzt. Im Jahre 1994 erwarb Walter Hoff aus der Erbengemeinschaft für seine Frau Ute Hoff den Marienhof, zwei Jahre später begann die Familie mit der Restaurierung der Hofanlage. Mit neuen Ideen, viel Liebe zum Detail und der Hilfe der ganzen Familie sowie engagierten Mitarbeitern verwandelte Frau Hoff den einst baufälligen Marienhof in einen touristischen Anziehungspunkt an der Ostseeküste. Heute leitet ihre Tochter Maren Hoff-Kölln mit ihrer Familie die Hofanlage.

Im Frühjahr 2001 wurde das schon vorher beliebte „Café & Kunst“ der Familie Hoff auf dem Marienhof neu eröffnet. Inzwischen nennt es sich Marienhof-Café, es ist in den ehemaligen Pferdestall eingezogen und lockt täglich mit hausgemachten Torten nach alten und gesammelten Rezepten sowie ausgesuchten Tee- und Kaffeespezialitäten. In der östlichen Remise sind heute Ferienwohnungen zu vermieten, sie ermöglichen den Gästen die Ferien in den geschmackvoll ausgestatteten Räumen zu genießen. Im alten Kuhstall ist heute ein Restaurant etabliert. In der alten Treckerscheune werden Geschenkartikel und ausgesuchte Antiquitäten verkauft. Erleben und entdecken Sie saisonale Dekoration für ein schönes Zuhause und Ihren Garten. 

Ich freue mich, Sie auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Maren Hoff-Kölln

Maren Hoff-Kölln

Familie: Frederike Agneta, Jo-Anne Halla, Maren, Carl Hinrich

Maren Hoff

Rosengarten 50

23730 Neustadt in Holstein

 

 

 

Telefon: +49 (0) 1736164247

 E-Mail: mhckt@t-online.de

Marienhof | Rosengarten 50 | 23730 Neustadt in Holstein